DIE HARIO V60: DER BESTE HANDFILTER DER WELT

Lesezeit: Ca. 8 Minuten

Auf den Barista-Weltmeisterschaften oder bei Filterkaffeeliebhabern zu Hause hat sich der japanische Glashersteller Hario mit seinem einzigartigen Handfilter V60 einen Namen gemacht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handfiltern besitzt die V60 im Kegelfilter Spiralen. An diesen Spiralen wird das Wasser beim Eingießen entlang geleitet und so die Kontaktfläche und -zeit mit dem Wasser entscheidend verlängert. So werden mehr Aromastoffe extrahiert und der Kaffee erhält einen vollmundigeren Geschmack. Natürlich haben wir den Hario V60 Handfilter für dich getestet und erklären dir im folgenden Blogartikel, wie du mit diesem deinen Kaffee am besten zubereitest.

WAS WIRD ALLES MITGELIEFERT?

Neben dem eigentlichen Handfilter werden noch eine Glaskanne mit Deckel, 40 Papierfilter und ein Messlöffel mitgeliefert. Mit diesen Einzelteilen kannst du den Kaffee auf unterschiedlichste Weisen zubereiten, da alles manuell „eingestellt“ wird. So kannst du je nach Mahlgrad, Brühdauer, Wassertemperatur und -menge mit demselben Kaffee einen anderen Geschmack erzeugen.

5 TIPPS, DIE DU BEI DER ZUBEREITUNG BEACHTEN SOLLTEST

  • Achte darauf, dass dein Kaffee fein bis mittel (in etwa wie raffinierter Zucker) gemahlen ist
  • Das Wasser, mit dem du den Kaffee zubereitest, sollte 89 – 93°C heiß sein
  • Wärme alle Oberflächen der Hario V60 mit heißem Wasser vor
  • Mache eine Infusion, bevor du den Kaffee kochst (siehe unten)
  • Lass dir Zeit, so wird der Kaffee noch besser

    DIE ZUBEREITUNG

    Nachdem du deinen Kaffee gemahlen hast und das Wasser heiß ist, geht’s schon los mit der Zubereitung. Du benötigst 500 ml Wasser für den Kaffee und 200 ml zum Vorwärmen. Wir empfehlen 34 Gramm Kaffee. Für die Zubereitung haben wir unseren geschmackvollen INNOVATORS COFFEE Natural genutzt:

    1. Nimm einen Papierfilter und lege ihn in den Hario V60 Handfilter. Danach füllst du knapp 100 ml heißes Wasser ein. Wichtig ist, dass der gesamte Filter feucht wird. Schwenke die Glaskanne, sodass die gesamte Oberfläche erwärmt ist. Kippe danach das Wasser weg.
    2. Gib die 34 Gramm Kaffeepulver in den Handfilter. Das Pulver sollte möglichst gleichmäßig verteilt sein.
    3. Nun kommen wir zur Infusion: Dabei wird der Kaffee aktiviert. Dazu nimmst du 1/5 der Wassermenge, also 100 ml, und gießt das Wasser gegen den Uhrzeigersinn ein. Dies ist entscheidend, damit du die Spiralen der Hario V60 effektiv einsetzt. Beginne am Rand mit dem Eingießen und gehe langsam in die Mitte. Das Kaffeepulver sollte in etwa aussehen wie ein Muffin. Die Infusion sollte nicht länger als eine Minute dauern. Wir empfehlen 30 Sekunden.
    4. Nun kannst du in mehreren Schritten die restlichen 400 ml eingießen. Gieße das Wasser gleichmäßig und über dem Filterpapier ein. Wichtig ist wieder, dass du gegen den Uhrzeigersinn eingießt. Dadurch erzeugst du einen Strudel und das Kaffeepulver verteilt sich so am Filter. In insgesamt 3 Zügen solltest du die 500 ml Wasser eingießen. Dieser Schritt sollte nicht länger als 2 ½ Minuten dauern. Wenn du zu schnell das Wasser eingießt, werden nicht alle Aromastoffe extrahiert.
    5. Nun musst du nur noch die Tassen vorwärmen, den Kaffee eingießen und genießen.

    UNSERE ERFAHRUNGEN

    Die ersten Zubereitungen werden mit der Hario V60 sicherlich nicht perfekt, denn du brauchst ein wenig Übung mit diesem Handfilter. Aber wenn du nach ein paar Anläufen alles richtig machst, holst du das Maximum aus deinem Kaffee heraus. Der INNOVATORS COFFEE NATURAL besticht in der Hario V60 durch sein fruchtiges Aroma. Wenn du genau darauf achtest, wirst du die feinen Nuancen von Piment und roten Früchten schmecken.

    Grundsätzlich kannst du jeden Filterkaffee von uns in der Hario V60 zubereiten. Espressoröstungen sollten hier wegen ihres zu hohen Röstgrades jedoch nicht zubereitet werden. Besonders empfehlenswert ist die Zubereitung unserer Honey- und Naturalvariationen der Linien INNOVATORS COFFEE und WORKERS COFFEE. Durch ihre leichte Röstung und ihr fruchtig-süßes Aroma entfalten sie ihr volles Aroma in der Hario V60 am besten.


    UNSER FAZIT

    Das Craft Coffee Maker Set von Hario hält, was es verspricht. Mit ihm kannst du schnell und einfach in die Welt der Spezialitätenkaffees einsteigen. Der V60-Filter ist völlig zu Recht der beste Handfilter der Welt. Seine einzigartige Form und die flexible Zubereitung eröffnen dir ganz neue Geschmackswelten. Wir sind restlos überzeugt und haben eine Hario V60 sowohl im Büro als auch zu Hause!

    Neugierig geworden? Dann solltest du nicht zögern und dein eigenes Hario V60 Handfilter Set zum Bestpreis zulegen. Falls du schon eine Kaffeekanne hast, findest du den Handfilter auch einzeln bei uns im Shop.